Datenschutzerklärung

für die Paritätische Kommission Sicherheit (PaKo)

vom 01.09.2023

Vorbemerkung

Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, wie und welche Personendaten die PaKo beim Vollzug des für allgemeinverbindlich erklärten Gesamtarbeitsvertrag für den Bereich der privaten Sicherheitsdienstleistungen (GAV Sicherheit) beschafft und bearbeitet. Zudem erläutern wir, welche Personendaten wir beschaffen und bearbeiten, wenn Sie unsere Website unter www.pako-sicherheit.ch nutzen, wenn Sie Verträge mit uns schliessen oder wenn Sie anderweitig mit uns zu tun haben.

Unter Personendaten werden alle Angaben verstanden, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare natürliche Person beziehen. Mit Bearbeiten ist jeder Umgang mit Personendaten unabhängig der verwendeten Mittel und Verfahren gemeint, insbesondere das Beschaffen, Speichern, Aufbewahren, Verwenden, Verändern, Bekanntgeben, Archivieren, Löschen oder Vernichten von Daten.

Die Personendaten werden rechtmässig und sorgfältig bearbeitet. Dies ausschliesslich und nur zu den in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecken und nur im dafür notwendigen Umfang. Die Personendaten werden nur soweit und so lange aufbewahrt, wie es zur Erbringung der Dienstleistungen erforderlich ist oder dies gesetzlich vorgesehen ist.

1. Verantwortlicher

Für die hier beschriebenen Datenbearbeitungen ist datenschutzrechtlich verantwortlich:

Paritätische Kommission Sicherheit

Radgasse 3

8005 Zürich

info@pako-sicherheit.ch

Wenn Sie Fragen zu den hier beschriebenen Datenbearbeitungen haben oder Ihre Rechte geltend machen möchten, kontaktieren Sie uns bitte unter den angegebenen Kontaktdaten.

2. Vollzug des GAVs

2.1 2.1 Bearbeitungszwecke

Beim Vollzug des GAV Sicherheit beschaffen und bearbeiten wir insbesondere die Personendaten der Arbeitnehmer und Betriebe (insbesondere Einzelunternehmen). Grundsätzlich können wir diese Daten insbesondere zu den folgenden Zwecken beschaffen und bearbeiten:

  • Kontrollen: Gestützt auf den GAV kann die PaKo Betriebsprüfungen/ Betriebskontrollen, insbesondere Unterstellungskontrollen, Lohnbuchkontrollen, Kontrollen von Kurzaufenthaltern sowie Kontrollen im Rahmen von Entsendungen zur Kontrolle der Einhaltung der Bestimmungen des GAV Sicherheit durchführen (vgl. Art. 5 GAV Sicherheit).
  • Rechtliche Auskünfte, Konfliktlösung und Schlichtung: Daten werden verwendet, um rechtliche Auskünfte zu erteilen sowie bei Konflikten und Streitfällen zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern zu vermitteln und Lösungen zu finden.
  • Bewilligung für eine Lohnunterschreitung: Auf Antrag kann die PKTS über die Unterschreitung der Mindestlöhne befinden.
  • Deklarationen und Vollzugskostenbeiträge: Die PaKo sorgt für die Erhebung, die Bezahlung und das Inkasso von Vollzugskostenbeiträgen, wozu sie im Vorfeld zur Deklaration auffordert (Art. 52 GAV). Sie stellt die Bezahlung weiterer Beträge (Verfahrenskosten, Verzugskosten, Konventionalstrafen) sicher.
  • Bildung, insb. Weiterbildung: Auf Antrag können die Grund- und höhere Berufsbildung sowie Weiterbildungen unterstützt werden. Zudem werden selbst oder in Kooperation mit Dritten Weiterbildungskurse angeboten.
  • Berufsbildentwicklung: Zur Definierung und Aktualisierung von Anforderungen, Kompetenzen und Qualifikationen für bestimmte Berufe werden Daten bearbeitet und erhoben.
  • Bedarfsermittlung: Der Bedarf an Fachkräften in bestimmten Berufsfeldern wird durch die Erhebung von Daten analysiert und der aktuelle und zukünftige Arbeitsmarkt wird bewertet.
  • Anerkennung von Ausbildungsstätten: Daten werden erhoben, um Ausbildungspläne und -inhalte zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie den aktuellen Anforderungen und Standards entsprechen.
  • Prüfung und Zertifizierung: Während Prüfungsprozesse werden Daten erhoben, um Kompetenzen und Fähigkeiten zu bewerten und entsprechende Zertifikate oder Qualifikationen zu vergeben.
  • Analyse von Arbeitsmarkt- und Beschäftigungstrends: Wir analysieren Trends auf dem Arbeitsmarkt, wie etwa in Bezug auf die Beschäftigungszahlen, Berufswahl, Geschlechterverteilung und andere relevante Faktoren. Hierfür können wir zwar Personendaten bearbeiten; die Auswertungen aus unseren Analysen sind jedoch anonymisiert und ermöglichen keinen Rückschluss auf einzelne Arbeitnehmer.
  • Weitere Statistiken und Auswertungen: Wir können für unsere eigene Zwecke, für die Zwecke der Sozialpartner bzw. Organe des GAV, Aufsichtsorgane, Behörden oder Öffentlichkeit statistische und andere Auswertungen der zu den oben beschriebenen Zwecken erhobenen Daten vornehmen. Die Ergebnisse können publiziert werden; Personendaten werden, mit Ausnahme der Namen von Gremienmitgliedern, jedoch keine publiziert.
  • Weitere Aufgaben und Verwendungszwecke können sich bei allfälligen AVE-GAV-Änderungen ergeben.

2.2 Art der erhobenen Daten

Über die einzelnen Arbeitnehmer und Betriebe (insbesondere Einzelunternehmen) werden im Rahmen von Kontrollen und anderen in Ziffer 2.1 aufgeführten Bearbeitungszwecken typischerweise folgende Angaben beschafft und bearbeitet:

  • Vor- und Nachname, Adresse, Geburtsdatum, Geschlecht, Anzahl Kinder, Ausweisdaten, AHV-Nummer;
  • Beruf, Ausbildung, Nationalität, Tätigkeit, Position, Beschäftigungsgrad, Zeugnisse, Einsatzbetrieb, Einsatzverträge, Anstellung, Arbeitszeiten, Einsatzdaten, -zeiten und -orte, Lohn und Entschädigung, Informationen über Lohnabzüge für Vollzugskostenbeiträge, Gesellschaftsform, Tätigkeitsbereich/ Struktur, AVE-GAV-Unterstellung UID, Niederlassungen und Kontakte, Verbandsmitgliedschaft der Einzelunternehmung;
  • besonders schützenswerte Personendaten wie Daten über die Gesundheit, die Intimsphäre oder Daten über Massnahmen der sozialen Hilfe, sowie Informationen über IV-, Unfall- oder Militärversicherungs-Rentenbezüger oder Sozialhilfebezüger;
  • Arbeitnehmerdaten aus der (behördlichen) Entsendungsmeldung;
  • Betriebsorganigramme (inkl. typischerweise Vor- und Nachname, Position);
  • Lohnsummen des Betriebs;
  • andere Informationen gemäss Regelungen im AVE GAV

Diese Personendaten erheben wir in erster Linie bei den Arbeitgebern, Behörden und öffentlichen Registern (z.B. Handelsregister). Im Rahmen der Prüfung der GAV-Unterstellung können auch Kundendaten (z.B. Angaben in Pflichtenheften, Auftragsbeschreibungen etc.) beschafft und bearbeitet werden.

3. Weitere Datenbearbeitungszwecke

Neben den in Ziffer 2 beschriebenen Bearbeitungszwecken, können wir Ihre Personendaten insbesondere zu den folgenden Zwecken bearbeiten:

  • Betrieb unserer Website: Um unsere Website sicher und stabil betreiben zu können, erheben wir technische Daten, wie z.B. IP-Adresse, Angaben über das Betriebssystem und Einstellungen Ihres Endgeräts, die Region und den Zeitpunkt und Art der Nutzung. Zudem verwenden wir Cookies und ähnliche Technologien. Für weitere Informationen vgl. Ziffer 9.
  • Registrierung: Um bestimmte Angebote und Dienstleistungen (z.B. Login-Bereiche oder Newsletter) nutzen zu können, müssen Sie sich (direkt bei uns oder über unsere externen Login-Dienstleister) registrieren. Hierfür bearbeiten wir die im Rahmen der jeweiligen Registrierung bekanntgegebenen Daten. Ferner können wir auch während der Nutzung des Angebots oder der Dienstleistung Personendaten über Sie erheben; sofern notwendig werden wir Ihnen weitere Informationen über die Bearbeitung dieser Daten zur Verfügung stellen.
  • Kommunikation: Um mit Ihnen sowie mit Dritten über E-Mail, Telefon, brieflich oder anderweitig zu kommunizieren (z.B. zur Beantwortung von Anfragen, im Rahmen einer Beratung und zur Vertragsanbahnung oder -abwicklung), bearbeiten wir insb. die Inhalte der Kommunikation, Ihre Kontaktdaten sowie die Randdaten der Kommunikation. Dazu gehören auch Bild- und Audioaufzeichnungen von (Video)-Telefonaten, bspw. zu Qualitätssicherungszwecken. Im Falle einer Audio- oder Videoaufzeichnung weisen wir Sie gesondert darauf hin und es steht Ihnen frei uns mitzuteilen, falls Sie keine Aufzeichnung wünschen oder die Kommunikation zu beenden. Falls wir Ihre Identität feststellen müssen oder wollen, erheben wir zusätzliche Daten (z.B. eine Kopie eines Ausweises).
  • Öffentlichkeitsarbeit: Um Anfragen von Medien oder der Öffentlichkeit zu beantworten sowie für die öffentliche Kommunikation und Information bearbeiten wir insbesondere die Inhalte der Anfragen und die Kontaktdaten der anfragenden Personen. Zur öffentlichen Information gehört es auch, dass wir die Namen sowie weitere Informationen über die dem GAV unterstellten Arbeitgeber veröffentlichen; diese können auch Einzelunternehmen sein.
  • Anbahnung und Abschluss von Verträgen: Im Hinblick auf den Abschluss eines Vertrags mit Ihnen oder Ihrem Auftrag- oder Arbeitgeber können wir insbesondere Ihren Namen, Kontaktdaten, Vollmachten, Einwilligungserklärungen, Informationen über Dritte, Vertragsinhalte, Abschlussdatum, Bonitätsdaten sowie alle weiteren Daten beschaffen und sonst bearbeiten, welche Sie uns zur Verfügung stellen oder die wir von Dritten erheben (z.B. Referenzen).
  • Verwaltung und Abwicklung von Verträgen: Wir beschaffen und bearbeiten Personendaten, damit wir unsere vertraglichen Pflichten gegenüber unseren Vertragspartnern (z.B. Lieferanten, Dienstleister, Projektpartner) einhalten und insbesondere die vertraglichen Leistungen erbringen und einfordern können. Dazu gehören auch die Datenbearbeitung zur Durchsetzung von Verträgen (Inkasso, Gerichtsverfahren etc.) und die Buchführung. Hierfür bearbeiten wir die Daten, welche wir im Rahmen der Anbahnung, des Abschlusses und der Abwicklung des Vertrags erhalten oder erhoben haben sowie z.B. Daten über vertragliche Leistungen und die Leistungserbringung und Finanz- und Zahlungsinformationen.
  • Weitere Zwecke: Zu weiteren Zwecken gehören z.B. interne Schulungs- und Ausbildungszwecke, administrative Zwecke (z.B. die Buchhaltung) oder die Durchführung von Anlässen für die Öffentlichkeit. Wir können zu Schulungs-, Beweis- und Qualitätssicherungszwecken Telefon- oder Videokonferenzen mithören oder aufzeichnen. In solchen Fällen, weisen wir Sie gesondert darauf hin (z.B. durch eine Anzeige während der betreffenden Videokonferenz) und es steht Ihnen frei uns mitzuteilen, falls Sie keine Aufzeichnung wünschen oder die Kommunikation zu beenden (falls Sie lediglich keine Aufzeichnung Ihres Bildes wünschen, stellen Sie bitte Ihre Kamera aus). Ausserdem können wir Personendaten für die Organisation, die Durchführung und die Nachbereitung von Anlässen bearbeiten, wie insbesondere Teilnehmerlisten, Inhalte von Referaten und Diskussionen, aber auch Bild- und Audioaufnahmen, die während diesen Anlässen erstellt werden. Auch die Wahrung weiterer berechtigter Interessen gehört zu den weiteren Zwecken, die sich nicht abschliessend nennen lassen.

Den Grossteil der beschriebenen Personendaten geben Sie (oder Ihr Endgerät) uns selbst bekannt (z.B. im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Website oder der Kommunikation mit uns). Wir können auch Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Betreibungs-register, Grundbücher, Handelsregister, Medien oder dem Internet inkl. Social Media) entnehmen oder erhalten diese von (i) Behörden, (ii) Ihrem Arbeit- oder Auftraggeber, der mit uns entweder in einer geschäftlichen Beziehung steht oder anderweitig zu tun hat, sowie von (iii) sonstigen Dritten (z.B. Kreditauskunfteien, Adresshändler, Verbände, Vertragspartner, Internet-Analysedienste) beschaffen. Dazu gehören insbesondere die Daten, die wir im Rahmen der Anbahnung, dem Abschluss und der Abwicklung von Verträgen bearbeiten sowie Daten aus der Korrespondenz und Besprechungen mit Dritten, aber auch alle anderen hier in Ziffer 3 beschriebenen Datenkategorien.

4. Kategorien der Datenempfänger

Im Rahmen der Tätigkeiten gemäss Ziffer 2 und 3 können die erhobenen Personendaten unter Beachtung des Datenschutzes bzw. einer Rechtsgrundlage an folgende Stellen (die diese Daten eigenverantwortlich weiterverarbeiten) weitergegeben werden:

  • Gerichte und Behörden (wie z.B. kantonale Arbeitsinspektorate, kantonale Tripartite Kommissionen, SECO), wenn wir dazu rechtlich oder verpflichtet oder berechtigt sind oder dies zur Erfüllung unserer Aufgaben aus dem GAV oder zur Wahrung unserer Interessen als erforderlich erscheint. Diese Empfänger bearbeiten die Daten in eigener Verantwortlichkeit;
  • Andere Vollzugsorgane, sofern dies zur Erfüllung unserer Aufgaben aus dem GAV als erforderlich erscheint. Diese bearbeiten die Daten in eigener Verantwortlichkeit;
  • Wir arbeiten mit Dienstleistern im In- und Ausland zusammen, die (i) in unserem Auftrag (z.B. IT-Provider), (ii) in gemeinsamer Verantwortung mit uns oder (iii) in eigener Verantwortung Daten bearbeiten, die sie von uns erhalten oder für uns erhoben haben. Zu diesen Dienstleistern gehören z.B. IT-Provider, Werbedienstleistende, Banken, Versicherungen, Inkassofirmen, Wirtschaftsauskunfteien, Adressprüfer, Beratungsunternehmen oder Anwälte) aber auch Dienstleister, die Kontrollen bei den Arbeitgebern vor Ort durchführen. Wir vereinbaren mit diesen Dritten in der Regel Verträge über die Nutzung und den Schutz der Personendaten.
  • Weitere Personen: Gemeint sind andere Fälle, wo sich der Einbezug von Dritten aus den Zwecken gemäss Ziffer 2 und 3 ergibt. Das betrifft z.B. von Ihnen angegebene Lieferadressaten oder Zahlungsempfänger, Dritte im Rahmen von Vertretungsverhältnissen (z.B. Ihr Anwalt oder Ihre Bank) oder an Behörden- oder Gerichtsverfahren beteiligte Personen. Wenn wir mit Medien zusammenarbeiten und diesen Material übermitteln (z.B. Fotos), können Sie ebenfalls davon betroffen sein. Im Rahmen der Kommunikation mit anderen Paritätischen Berufskommissionen, Branchenorganisationen und weiteren Gremien kann es ebenfalls zum Austausch von Daten kommen, die Sie betreffen.

5. Bekanntgabe ins Ausland

Wir bearbeiten und speichern Personendaten hauptsächlich in der Schweiz und im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR), im Ausnahmefall – beispielsweise über Unterauftrags-bearbeiter unserer Dienstleister – aber potentiell in jedem Land der Welt.

Befindet sich ein Empfänger in einem Land ohne angemessenen Datenschutz, verpflichten wir den Empfänger vertraglich zur Einhaltung eines ausreichenden Datenschutzniveaus (dazu verwenden wir die revidierten Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission, die unter: https://eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj? abrufbar sind; inklusive den für die Schweiz notwendigen Ergänzungen), soweit er nicht bereits einem gesetzlich anerkannten Regelwerk zur Sicherstellung des Datenschutzes unterliegt und wir uns nicht auf eine Ausnahmebestimmung stützen können. Eine Ausnahme kann namentlich bei Rechtsverfahren im Ausland gelten, aber auch in Fällen überwiegender öffentlicher Interessen, wenn die Abwicklung eines Vertrags, der in Ihrem Interesse ist, eine solche Bekanntgabe erfordert (z.B., wenn wir Daten an unsere Korrespondenzkanzleien bekanntgeben), wenn Sie eingewilligt haben, oder die Einholung Ihrer Einwilligung innerhalb angemessener Frist nicht möglich ist und die Bekanntgabe notwendig ist, um Ihr Leben oder Ihre körperliche Unversehrtheit oder diejenige eines Dritten zu schützen,  oder wenn es sich um von Ihnen allgemein zugänglich gemachte Daten handelt, deren Bearbeitung Sie nicht widersprochen haben.

6. Aufbewahrung von Personendaten

Die Personendaten werden - unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben - so lange verarbeitet und gespeichert, wie es für die Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten oder sonst die mit der Bearbeitung verfolgten Zwecke erforderlich ist. Kontrollberichte, deren Anhänge und die Akten der Entscheide PaKo werden normalerweise für 10 Jahre aufbewahrt.

7. Auskunftsrecht sowie weitere Rechte betroffener Personen

Jeder Arbeitnehmer und jede sonst betroffene Person kann im Rahmen des anwendbaren Datenschutzrechts Auskunft über die sie betreffenden Personendaten verlangen. Vom Auskunftsrecht umfasst sein können auch der Bearbeitungszweck, die Aufbewahrungsdauer sowie die Herkunft dieser Personendaten. Auch die Löschung und Sperrung der Weitergabe kann grundsätzlich verlangt werden, jedoch ist zu beachten, dass die Paritätische Kommission einem solchen Begehren je nach Situation gestützt auf ihre gesetzlichen Pflichten oder überwiegenden Interessen nicht nachkommen kann. Die Identität der betroffenen Person wird in jedem Fall, beispielsweise anhand einer Ausweiskopie oder der AHV-Nummer überprüft.

8. Datensicherheit

Wir treffen angemessene technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz der Personendaten vor unberechtigtem Zugriff und Missbrauch wie etwa der Erlass von Weisungen, Schulungen, IT- und Netzwerksicherheitslösungen, Zugangskontrollen und -beschränkungen, Verschlüsselung von Datenträgern und Übermittlungen, Pseudonymisierung und Kontrollen.

9. Cookies / Tracking und andere Technologien im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Website

Bei der Nutzung unserer Website (inkl. Newsletter und weitere digitale Angebote) fallen Daten an, die in Protokollen gespeichert werden (insbesondere technische Daten). Zudem können wir Cookies und ähnliche Techniken (z.B. Pixel-Tags oder Fingerprints) einsetzen, um Website-Besucher wiederzuerkennen, ihr Verhalten auszuwerten und Präferenzen zu erkennen. Ein Cookie ist eine kleine Datei, die zwischen dem Server und Ihrem System übermittelt wird und die Wiedererkennung eines bestimmten Geräts oder Browsers ermöglicht.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass dieser Cookies automatisch ablehnt, akzeptiert oder löscht. Sie können auch Cookies im Einzelfall deaktivieren oder löschen. Wie Sie die Cookies in Ihrem Browser verwalten können, erfahren Sie im Hilfemenü Ihres Browsers.

Sowohl die von uns erhobenen technischen Daten als auch Cookies enthalten in der Regel keine Personendaten. Allerdings können Personendaten, die wir oder von uns beauftragte Drittanbieter von Ihnen speichern (z.B., wenn Sie ein Benutzerkonto bei uns oder diesen Anbietern haben), mit den technischen Daten bzw. mit den in Cookies gespeicherten und aus ihnen gewonnenen Informationen und damit möglicherweise mit Ihrer Person verknüpft werden.

Daneben nutzen wir eigene Tools sowie Dienste von Drittanbietern (welche ihrerseits Cookies einsetzen können) auf unserer Website, insbesondere um die Funktionalität oder den Inhalt unserer Website zu verbessern (z.B. Integration von Videos oder Karten), Statistiken zu erstellen sowie Werbung zu schalten.

Derzeit können wir insbesondere Angebote der folgenden Dienstleister und Werbepartner verwenden, wobei ihre Kontaktdaten und weitere Informationen zu den einzelnen Datenbearbeitungen in der jeweiligen Datenschutzerklärung abrufbar ist:

  • Matomo
  • Anbieter: InnoCraft Ltd
  • Datenschutzerklärung: https://matomo.org/matomo-cloud-privacy-policy/

10. Änderungen an dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung ist nicht Bestandteil eines Vertrags mit Ihnen. Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit anpassen. Die veröffentlichte Version ist die jeweils aktuelle Fassung.



Déclaration de protection des données

pour la Commission paritaire Sécurité (1.9.23)

Remarque préliminaire

La présente déclaration de protection des données explique quelles données personnelles la Commission paritaire Sécurité (PaKo) collecte et traite dans le cadre de l’exécution de la convention collective de travail déclarée de force obligatoire pour la branche des services de sécurité privés (CCT). En outre, nous vous expliquons quelles données personnelles nous collectons et traitons lorsque vous utilisez notre site Internet www.pako-sicherheit.ch, lorsque vous concluez un contrat avec nous ou lorsque vous interagissez avec nous d’une autre manière.

Par données personnelles, on entend toutes les informations qui se rapportent à une personne physique identifiée ou identifiable. Par traitement, on entend toute opération relative à des données personnelles, quels que soient les moyens et procédés utilisés, notamment la collecte, l’enregistrement, la conservation, l’utilisation, la modification, la communication, l’archivage, l’effacement ou la destruction de données.

Les données personnelles sont traitées de manière licite et avec soin. Ceci exclusivement aux fins décrites dans la présente déclaration de protection des données et uniquement dans la mesure nécessaire. Les données personnelles ne sont conservées que dans la mesure et aussi longtemps que cela est nécessaire à la fourniture des services ou que cela est prévu par la loi.

Responsable

En vertu de la législation sur la protection des données, est responsable pour le traitement de données décrit dans le présent document :

Paritätische Kommission Sicherheit

Radgasse 3

          info@pako-sicherheit.ch

Postfach


8021 Zürich


Si vous avez des questions concernant le traitement de données décrit ici ou si vous souhaitez faire valoir vos droits, veuillez nous contacter aux coordonnées indiquées.

Exécution de la CCT

Finalités du traitement

Dans le cadre de l’exécution de la CCT, nous collectons et traitons notamment les données personnelles des employés et des entreprises (en particulier des entreprises individuelles). En principe, nous collectons et traitons ces données en particulier aux fins suivantes :

  • Contrôles : sur la base de la convention collective de travail Location de services, PaKo peut effectuer des contrôles de gestion, notamment des contrôles d’assujettissement, de la comptabilité salariale, des titulaires d’une autorisation de séjour de courte durée ainsi que des contrôles dans le cadre de détachements afin de contrôler le respect des dispositions de (Art. 5 CCT).
  • Renseignements juridiques, résolution de conflits et conciliation : les données sont utilisées pour fournir des informations juridiques, faciliter la gestion des conflits et des litiges entre employeurs et travailleurs ainsi que trouver des solutions.
  • Autorisation pour sous-enchère salariale: Sur demande, la PaKo peut décider si les salaires minimaux ne sont pas atteints.
  • Déclarations et contributions aux frais d’exécution : la PaKo se charge de la perception, du paiement et du recouvrement des contributions aux frais d’exécution, dont elle demande au préalable une déclaration (art. 6 CCT). Elle assure le paiement d’autres montants (frais de procédure, frais liés à la demeure, peines conventionnelles).
  • Formation, en particulier formation continue : sur demande, un soutien peut être reçu pour la formation professionnelle de base et supérieure, ainsi que pour les formations continues. Des cours de formation continue propres ou en collaboration avec des tiers sont en outre proposés. 
  • Développement professionnel : afin de définir et de mettre à jour les exigences, compétences et qualifications pour certaines professions, des données sont traitées et collectées.
  • Évaluation des besoins : la collecte de données permet d’analyser les besoins en main-d’œuvre qualifiée dans certains domaines professionnels et d’évaluer le marché du travail tant actuel que futur.
  • Reconnaissance des établissements de formation : les données sont collectées afin de vérifier les plans et contenus de formation et s’assurer qu’ils sont bien conformes aux exigences et aux normes en vigueur.
  • Examen et certification : au cours des examens, des données sont collectées afin d’évaluer les compétences et les aptitudes et de délivrer les certificats ou qualifications correspondants.
  • Analyse des tendances du marché du travail et de l’emploi : nous analysons les tendances du marché du travail, notamment en ce qui concerne l’emploi, le choix de carrière, la répartition par sexe et d’autres facteurs pertinents. À cette fin, nous pouvons effectivement traiter des données personnelles ; toutefois, les évaluations issues de nos analyses sont anonymisées et ne permettent pas de tirer des conclusions sur les employés concernés.
  • Autres statistiques et analyses : nous pouvons procéder à des évaluations, statistiques et autres, des données collectées aux fins décrites ci-dessus, à nos propres fins, ou à celles des partenaires sociaux ou des organes de la CCT, des organes de surveillance, des autorités ou du public. Les résultats peuvent être publiés ; Aucune donnée personnelle n’est toutefois publiée, à l’exception des noms des membres des organes.
  • D’autres tâches et types d’utilisation peuvent résulter d’éventuelles modifications de la CCT.

Nature des données collectées

Dans le cadre de contrôles et des autres finalités de traitement mentionnées au chiffre 2.1, sont en principe collectées puis traitées les données suivantes, concernant les différents travailleurs et entreprises (en particulier les entreprises individuelles) :

  • prénom et nom, adresse, date de naissance, sexe, nombre d’enfants, données de la pièce d’identité, numéro AVS ;
  • profession, formation, nationalité, activité, poste, taux d’occupation, certificats, entreprise locataire de services, contrats de mission, engagement, horaires de travail, dates, heures et lieux de la mission, salaire et indemnités, informations sur les déductions salariales pour les contributions aux frais d’exécution, forme de société, domaine d’activité/structure, assujettissement à la CCT étendue, IDE, succursales et contacts, affiliation de l'entreprise individuelle à une association ;
  • données sensibles telles que les données sur la santé, la sphère intime ou les mesures d’aide sociale, ainsi que les informations sur les bénéficiaires de rentes de l’AI, de l’assurance-accidents, de l’assurance militaire ou de l’aide sociale ;
  • données relatives aux employés figurant dans l’annonce de détachement (établie par les autorités);
  • organigramme de l’entreprise (y compris, normalement, le prénom et le nom, ainsi que le poste);
  • masse salariale de l’entreprise ;
  • autres informations selon les dispositions de la CCT étendue.

Nous collectons ces données personnelles en premier lieu auprès des employeurs, des autorités et des registres publics (p. ex. registre du commerce). Dans le cadre de l’examen de l’assujettissement à la CCT, des données de clients (p. ex. noms, adresses dans les cahiers des charges, descriptions de mandats, etc.) peuvent également être collectées et traitées.

Autres finalités du traitement des données

Outre les finalités de traitement décrites au chiffre 2, nous pouvons également traiter vos données personnelles aux fins suivantes :

Exploitation de notre site Internet : afin de pouvoir exploiter notre site Internet de manière sûre et stable, nous collectons des données techniques telles que l’adresse IP, des informations sur le système d’exploitation et les paramètres de votre terminal, la région ainsi que le moment et le type d’utilisation. Nous utilisons également des cookies et des technologies similaires. Pour des informations complémentaires, voir le chiffre 9.

  • Enregistrement : pour utiliser certaines offres et certains services (p. ex. espaces de connexion ou newsletters), vous devez vous enregistrer (directement chez nous ou par l’intermédiaire de nos prestataires externes pour la connexion). Nous traitons à cette fin les données communiquées à l'occasion de chaque enregistrement. Par ailleurs, nous collectons également des données personnelles vous concernant pendant l’utilisation de l’offre ou du service concerné ; si nécessaire, nous pouvons mettre à votre disposition d’autres informations concernant le traitement de ces données.

Communication : pour communiquer avec vous ainsi qu'avec des tiers, par e-mail, téléphone, courrier ou par d’autres moyens (p. ex. pour répondre à des demandes, dans le cadre d’un conseil, pour la préparation ou l’exécution d’un contrat), nous traitons notamment les contenus des communications, vos données de contact ainsi que les données accessoires des communications. Cela comprend aussi les enregistrements audio et visuels de conversations téléphoniques (vidéo), à des fins notamment de contrôle qualité. En cas d’enregistrement audio ou vidéo, nous vous en informons séparément. Vous êtes libre de nous communiquer si vous ne souhaitez pas d’enregistrement ou si vous souhaitez mettre fin à la communication. Si nous devons ou voulons vérifier votre identité, nous collectons des informations supplémentaires (p. ex. la copie d’une pièce d’identité).

Relations publiques : afin de répondre aux demandes des médias ou du public, ainsi que pour la communication et l’information du public, nous traitons notamment le contenu des demandes et les coordonnées des personnes qui sont à l'origine des demandes. La publication des noms et d’autres informations sur les employeurs soumis à la CCT fait également partie de l’information rendue publique ; il peut également s’agir d’entreprises individuelles.

Préparation et conclusion de contrats : en perspective de la conclusion d’un contrat avec vous ou votre mandataire ou employeur, nous pouvons notamment collecter et traiter votre nom, vos coordonnées, vos procurations, vos déclarations de consentement, des informations sur des tiers, le contenu du contrat, la date de conclusion, vos données de solvabilité ainsi que toutes les autres données que vous mettez à notre disposition ou que nous collectons de la part de tiers (p. ex. des références).

  • Gestion et exécution des contrats : nous collectons et traitons des données personnelles afin de respecter nos obligations vis-à-vis de nos partenaires contractuels (p. ex. fournisseurs, prestataires de services, partenaires de projet) et, en particulier, afin de pouvoir fournir et exiger les prestations contractuelles. Cela comprend le traitement des données pour l’exécution des contrats (recouvrement, procédures judiciaires, etc.) et la comptabilité. À cette fin, nous traitons les données reçues ou collectées dans le cadre de la préparation, de la conclusion et de l’exécution du contrat ainsi que, par exemple, les données relatives aux prestations contractuelles et à la fourniture des prestations ainsi que les informations financières et de paiement.
  • Autres finalités : parmi les autres finalités figurent par exemple la formation interne, l'administration (p. ex. la comptabilité) ou l’organisation d’événements destinés au public. Nous sommes susceptibles d’écouter ou d’enregistrer des conférences téléphoniques ou vidéo à des fins de formation, de preuve et de contrôle qualité. Dans ce cas, nous vous en informerons explicitement (par exemple au moyen d’un message pendant la vidéoconférence concernée). Vous êtes libre de nous indiquer si vous ne souhaitez pas d’enregistrement ou si vous souhaitez mettre fin à la communication (si vous ne souhaitez pas d’enregistrement de votre image, nous vous prions d'éteindre votre caméra). En outre, nous pouvons traiter des données personnelles pour l’organisation, la réalisation et le suivi d’événements, en particulier les listes de participants, le contenu de conférences et de discussions, mais aussi les enregistrements vidéo et audio réalisés au cours de ces événements. Fait également partie de ces autres finalités la sauvegarde d’autres intérêts légitimes, lesquels ne peuvent pas être énumérés de manière exhaustive.

Vous (ou votre terminal) nous communiquez vous (lui)-même la plupart des données personnelles mentionnées (p. ex. en lien avec l’utilisation de notre site Internet ou la communication avec nous). Nous pouvons également extraire des données de sources accessibles au public (p. ex. registres des poursuites, registres fonciers, registres du commerce, médias ou via Internet y c. les médias sociaux) ou les recevoir (i) des autorités, (ii) de votre employeur ou mandant qui est en relation d’affaires avec nous ou en relation avec nous d’une autre manière, ainsi que (iii) de la part d’autres tiers (p. ex. sociétés de renseignements sur le crédit, commerçants d’adresses, associations, partenaires contractuels, services d’analyse Internet). Il s’agit en particulier de données que nous traitons dans le cadre de la préparation, de la conclusion et de l’exécution des contrats ainsi que de données issues de la correspondance et des entretiens avec des tiers, mais aussi de toutes les autres catégories de données décrites ici au chiffre 3.

Catégories de destinataires des données

Dans le cadre des activités visées aux chiffres 2 et 3, les données personnelles collectées peuvent être transmises, dans le respect de la protection des données ou d’une base légale, aux services suivants (qui traitent ces données sous leur propre responsabilité) :

  • les tribunaux et autorités (telles que les inspections cantonales du travail, les commissions tripartites cantonales, le SECO), si nous y sommes légalement tenus ou autorisés, ou si cela nous paraît nécessaire à l’exécution de nos tâches découlant de la CCT ou à la sauvegarde de nos intérêts. Ces destinataires traitent les données sous leur propre responsabilité ;
  • d’autres organes d’exécution, dans la mesure où cela semble nécessaire à l’accomplissement de nos tâches découlant de la CCT. Ceux-ci traitent les données sous leur propre responsabilité ;
  • nous collaborons avec des prestataires de services en Suisse et à l’étranger, lesquels traitent (i) pour notre compte (p. ex. fournisseurs informatiques), (ii) sous une responsabilité conjointe entre eux et nous ou (iii) sous leur propre responsabilité, des données qu’ils ont reçues de notre part ou collectées pour nous. Parmi ces prestataires de services figurent les fournisseurs de services informatiques et publicitaires, les banques, les assurances, les sociétés de recouvrement de créances, les sociétés de renseignements économiques, les vérificateurs d’adresses, les sociétés de conseil ou les avocats, mais également les prestataires qui effectuent des contrôles sur place auprès des employeurs. En règle générale, nous concluons avec ces tiers des contrats sur l’utilisation et la protection des données personnelle ;
  • autres personnes : il s’agit d’autres cas dans lesquels le recours à des tiers découle des finalités définies aux chiffres 2 et 3. Cela concerne p. ex. les destinataires de livraison ou de paiement que vous avez indiqués, les tiers dans le cadre de relations de représentation (p. ex. votre avocat ou votre banque) ou les personnes impliquées dans des procédures administratives ou judiciaires. Si nous collaborons avec les médias et transmettons ces documents (p. ex. des photos), vous pouvez également être concerné. Un échange de données vous concernant peut également avoir lieu dans le cadre de la communication avec d’autres commissions professionnelles paritaires, des organisations de branche et d’autres organismes.

Communication de données personnelles à l’étranger

Nous traitons et conservons des données personnelles principalement en Suisse et dans l’Espace économique européen (EEE), mais également, à titre exceptionnel, par exemple par l’intermédiaire de sous-traitants de nos prestataires de services, potentiellement dans n’importe quel pays du monde.

Si le destinataire se trouve dans un pays ne disposant pas d’un niveau de protection des données adéquat, nous l'obligeons contractuellement à respecter un standard suffisant en matière protection des données (nous utilisons à cet effet les clauses contractuelles types révisées de la Commission européenne,  qui peuvent être consultées à l’adresse suivante : https://eur-lex.europa.eu/legal-content/FR/TXT/?uri=CELEX:32021D0914 ; y compris les compléments nécessaires pour la Suisse), dans la mesure où il n’est pas déjà soumis à une réglementation reconnue par la loi pour garantir la protection des données et que nous ne pouvons pas nous fonder sur une disposition d’exception. Une exception peut notamment s’appliquer en cas de procédures juridiques à l’étranger, mais aussi dans des cas d’intérêts publics prépondérants, lorsque l’exécution d’un contrat, qui est dans votre intérêt, nécessite une telle communication (par ex. lorsque nous communiquons des données à nos cabinets de correspondance), lorsque vous avez donné votre consentement ou qu’il n’est pas possible d’obtenir votre consentement dans un délai raisonnable et que la communication est toutefois nécessaire pour protéger votre vie, votre intégrité corporelle ou celle d’un tiers, ou lorsqu’il s’agit de données que vous avez rendues généralement accessibles et au traitement desquelles vous ne vous êtes pas opposé.

Conservation de données personnelles

Dans le respect des prescriptions légales, les données personnelles sont traitées et conservées aussi longtemps que cela est nécessaire pour remplir les obligations contractuelles et légales ou pour atteindre les finalités poursuivies par le traitement. Les rapports de contrôle, leurs annexes et les dossiers des décisions PaKo sont en règle générale conservés pendant 10 ans.

Droit d’accès et autres droits des personnes concernées

Chaque employé; ainsi que toute autre personne concernée; peut, dans le cadre du droit de la protection des données en vigueur, demander des renseignements sur les données personnelles qui le ou la concernent. Le droit d’accès comprend aussi le but du traitement, la durée de conservation et l’origine des données personnelles. La suppression et le blocage de la transmission peuvent, en principe, être aussi exigés. Il convient cependant de noter que la commission paritaire ne peut, dans certaines situations, donner suite à une telle demande en raison d'obligations légales ou d’intérêts prépondérants. L’identité de la personne concernée est vérifiée dans tous les cas, par exemple sur la base d’une copie d’une pièce d’identité ou du numéro AVS.

Sécurité des données

Nous prenons des mesures de sécurité techniques et organisationnelles appropriées pour protéger les données personnelles contre tout accès non autorisé et abus, p. ex. la publication d’instructions, des formations, des solutions de sécurité informatique et du réseau, des contrôles et limitations d’accès, le cryptage des supports de données et des transmissions, la pseudonymisation et des contrôles.

Cookies/traçage et autres technologies en lien avec l'utilisation de notre site Internet

Utiliser notre site Internet (y c. la newsletter et d’autres offres numériques) génère des données (notamment techniques) qui sont consignées dans un journal. Nous pouvons en outre utiliser des cookies et des technologies similaires (p. ex. des balises pixel ou des empreintes digitales) afin de reconnaître les visiteurs du site Internet, évaluer leur comportement et identifier leurs préférences. Un cookie est un petit fichier qui est transféré du serveur à votre système et qui permet de reconnaître un appareil ou un navigateur spécifique.

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En règle générale, ni les données techniques que nous collectons ni les cookies ne contiennent des données personnelles. Il est toutefois possible de relier les données personnelles que nous enregistrons ou que les prestataires tiers que nous mandatons enregistrent à votre sujet (p. ex. si vous avez un compte utilisateur chez nous ou auprès de ces prestataires) aux données techniques ou aux informations enregistrées dans les cookies ou obtenues à partir de ces derniers et, ainsi, potentiellement à votre personne.

Nous utilisons également des plug-ins de médias sociaux, soit de petits modules logiciels qui créent un lien entre votre visite sur notre site et un fournisseur tiers. Le plug-in de média social informe le fournisseur tiers que vous avez visité notre site Internet et peut lui transmettre des cookies qu’il a précédemment placés dans votre navigateur Internet. Vous trouverez de plus amples informations sur la manière dont ces fournisseurs tiers utilisent vos données personnelles collectées via leurs plug-ins de médias sociaux dans leurs déclarations de protection des données.

Nous utilisons en outre nos propres outils ainsi que les services de prestataires tiers (qui peuvent à leur tour utiliser des cookies) sur notre site, notamment pour améliorer son fonctionnement ou son contenu (p. ex. intégration de vidéos ou de cartes), pour établir des statistiques ainsi que pour diffuser de la publicité.

Actuellement, nous utilisons notamment les offres des prestataires et partenaires publicitaires suivants ; leurs coordonnées et d’autres informations sur le traitement des données sont disponibles dans les différentes déclarations de protection des données :

  • Matomo

Anbieter: InnoCraft Ltd

Datenschutzerklärung: https://matomo.org/matomo-cloud-privacy-policy/

 

 

 Modifications de la présente déclaration de protection des données

Cette déclaration de protection des données ne fait pas partie d’un contrat passé avec vous. Nous sommes susceptibles de la modifier en tout temps. La version publiée est la version en vigueur.



Informativa sulla protezione dei dati

Per La Commissione paritetica Sicurezza (1.9.23)

Premessa

La presente informativa sulla protezione dei dati spiega in che modo e quali dati personali la Commissione paritetica La Commissione paritetica Sicurezza (PaKo) raccoglie e tratta nell’ambito dell’esecuzione del contratto collettivo di lavoro di obbligatorietà generale per il ramo dei servizi di sicurezza privati  (CCL di obbligatorietà generale). Inoltre, spieghiamo quali dati personali raccogliamo e trattiamo quando l’utente utilizza il nostro sito web all’indirizzo [indirizzo del sito web], stipula contratti con noi o ha altrimenti a che fare con noi.

Per dati personali si intendono tutte le informazioni concernenti una persona fisica identificata o identificabile. Per trattamento s’intende qualsiasi operazione relativa a dati personali, indipendentemente dai mezzi e dalle procedure impiegati, segnatamente la raccolta, la registrazione, la conservazione, l’utilizzazione, la modificazione, la comunicazione, l’archiviazione, la cancellazione o la distruzione di dati.

I dati personali vengono trattati in modo lecito e accurato, esclusivamente per le finalità descritte nella presente informativa sulla protezione dei dati e nella misura necessaria. I dati personali vengono conservati solo nella misura in cui e fintantoché necessario alla fornitura dei servizi o previsto dalla legge.

Titolare del trattamento

Il titolare delle operazioni di trattamento dei dati descritte è, conformemente al diritto vigente in materia, il seguente:

Paritätische Kommission Sicherheit

Radgasse 3

8005 Zürich

info@pako-sicherheit.ch


Esecuzione del CCL

Finalità del trattamento

Nell’ambito dell’esecuzione del CCL raccogliamo e trattiamo in particolare i dati personali dei lavoratori e delle aziende (in particolare ditte individuali). In linea di principio, possiamo raccogliere e trattare questi dati in particolare per le finalità seguenti:

  • Controlli: in base al contratto collettivo di lavoro (CCL) per il settore del prestito di personale, la PaKo può eseguire ispezioni/controlli aziendali, in particolare controlli di assoggettamento, controlli salariali, controlli dei dimoranti temporanei nonché controlli nell’ambito dei distacchi per verificare il rispetto delle disposizioni del art. 5 CCL.
  • Informazioni di natura legale, risoluzione di conflitti e conciliazione: i dati vengono utilizzati per fornire informazioni di natura legale, nonché per mediare e trovare soluzioni in caso di conflitti e controversie tra datori di lavoro e lavoratori.
  • Autorizzazione a un salario inferiore: Su richiesta, la PaKo può decidere se il salario minimo è stato abbassato.
  • Dichiarazioni e contributi alle spese d’esecuzione: la PaKo si occupa della riscossione, del pagamento e dell’incasso dei contributi alle spese d’esecuzione, con riferimento ai quali essa invita preventivamente alla dichiarazione (art. 6 CCL). Essa garantisce il pagamento di ulteriori importi (spese procedurali, spese di mora, pene convenzionali).
  • Formazione, in particolare formazione continua: dietro richiesta possono essere sostenute la formazione professionale di base e superiore, nonché corsi di formazione continua. Inoltre vengono offerti corsi di formazione continua direttamente o in collaborazione con terzi. 
  • Sviluppo del profilo professionale: vengono trattati e raccolti dati per definire e aggiornare i requisiti, le competenze e le qualifiche di determinate professioni.
  • Determinazione del fabbisogno: il fabbisogno di personale specializzato in determinati settori professionali viene analizzato mediante la raccolta di dati e viene valutato il mercato del lavoro attuale e futuro.
  • Riconoscimento dei centri di formazione: i dati vengono raccolti per verificare i piani e i contenuti della formazione e assicurarsi che siano conformi ai requisiti e agli standard attuali.
  • Prova e certificazione: durante le procedure di esame vengono raccolti dati per valutare le competenze e le capacità e per rilasciare i relativi certificati o qualifiche.
  • Analisi delle tendenze del mercato del lavoro e dell’occupazione: analizziamo le tendenze del mercato del lavoro, ad esempio in termini di numeri di occupati, scelta professionale, distribuzione di genere e altri fattori pertinenti. A tal fine possiamo sì trattare dati personali, ma le valutazioni scaturite dalle nostre analisi sono, tuttavia, anonimizzate e non consentono di risalire a singoli lavoratori.
  • Ulteriori statistiche e valutazioni: possiamo effettuare analisi statistiche e di altra natura dei dati raccolti per le finalità sopra descritte per i nostri scopi e per gli scopi delle parti sociali, degli organi del CCL, degli organi di vigilanza, delle autorità o dell’opinione pubblica. I risultati possono essere pubblicati; non vengono tuttavia pubblicati dati personali, ad eccezione dei nomi dei membri di organi.
  • Ulteriori compiti e finalità di utilizzo possono risultare nell’ambito di eventuali modifiche del CCL di obbligatorietà generale.

Tipo di dati raccolti

Nell’ambito dei controlli e delle altre finalità di trattamento elencate al punto 2.1 vengono in genere raccolti e trattati i seguenti dati relativi a singoli lavoratori e aziende (in particolare ditte individuali):

  • nome e cognome, indirizzo, data di nascita, sesso, numero di figli, dati del documento d’identità, numero AVS;
  • professione, formazione, nazionalità, attività, posizione, grado di occupazione, attestati, azienda acquisitrice, contratti d’impiego, assunzione, orari di lavoro, date, orari e luoghi d’impiego, salario e indennità, informazioni sulle trattenute salariali per contributi alle spese d’esecuzione, forma societaria, settore d’attività/struttura, assoggettamento al CCL di obbligatorietà generale, IDI, succursali e contatti, affiliazione della ditta individuale all’associazione;
  • dati personali degni di particolare protezione, quali dati concernenti la salute, la sfera intima o dati riguardanti misure d’aiuto sociale, nonché informazioni su beneficiari di rendite dell’AI, dell’assicurazione contro gli infortuni o dell’assicurazione militare oppure di beneficiari dell’aiuto sociale;
  • dati dei lavoratori contenuti nella comunicazione (delle autorità) di distacco;
  • organigrammi aziendali (compresi tipicamente nome e cognome, posizione);
  • massa salariale dell’azienda;
  • altre informazioni secondo le norme contenute nel CCL di obbligatorietà generale.

Raccogliamo questi dati personali in primo luogo presso i datori di lavoro, le autorità e i registri pubblici (ad es. registro di commercio). Nell’ambito della verifica dell’assoggettamento al CCL possono essere raccolti e trattati anche dati dei clienti (ad es. nomi, indirizzi in capitolati d’oneri, descrizioni dell’ordine ecc.).

Ulteriori finalità di trattamento dei dati

Oltre alle finalità di trattamento descritte al punto 2, possiamo trattare i dati personali in particolare per le seguenti finalità:

  • Gestione del nostro sito web: per poter gestire il nostro sito web in modo sicuro e stabile, raccogliamo dati tecnici come l’indirizzo IP, informazioni sul sistema operativo e sulle impostazioni del terminale utilizzato, sulla regione, sul momento e sul tipo di utilizzo. Inoltre, utilizziamo cookie e tecnologie analoghe. Per ulteriori informazioni cfr. punto 9.
  • Registrazione: per poter utilizzare determinate offerte e servizi (ad es. aree di login o newsletter), è necessario registrarsi (direttamente presso di noi o tramite i nostri fornitori del servizio di login esterni). A tal fine trattiamo i dati forniti nell’ambito della rispettiva registrazione. Inoltre, possiamo raccogliere dati personali che riguardano l’utente anche durante l’utilizzo dell’offerta o del servizio; ove necessario, metteremo a disposizione dell'utente ulteriori informazioni sul trattamento di tali dati.
  • Comunicazione: per comunicare con l’utente e con terzi tramite e-mail, telefono, posta o in altro modo (ad es. per rispondere a richieste, nell’ambito di una consulenza e per l'avvio o l’esecuzione di un contratto), trattiamo in particolare i contenuti della comunicazione, i dati di contatto dell’utente e i dati marginali della comunicazione. Vi rientrano anche le registrazioni audio e video di (video)chiamate, ad es. a fini di controllo della qualità. In caso di registrazione audio o video provvederemo a informare l’utente separatamente in merito, il quale sarà libero di comunicarci se desidera rinunciare alla registrazione o di interrompere la comunicazione. Se siamo tenuti o desideriamo stabilire l’identità dell’utente, raccogliamo dati supplementari (ad es. copia di un documento d’identità).
  • Relazioni pubbliche: per rispondere a domande dei media o del pubblico, nonché per la comunicazione e l’informazione pubblica, trattiamo in particolare il contenuto delle richieste e i dati di contatto dei richiedenti. Rientra nel concetto di informazione pubblica anche la pubblicazione da parte nostra dei nominativi e di altre informazioni relative ai datori di lavoro assoggettati al CCL; questi possono anche essere ditte individuali.
  • Avvio e stipula di contratti: in vista della stipula di un contratto con l’utente o con il suo mandante o datore di lavoro, possiamo in particolare raccogliere e trattare il suo nome, dati di contatto, procure, dichiarazioni di consenso, informazioni in merito a terzi, contenuti contrattuali, data di stipula, dati sulla solvibilità e tutti gli ulteriori dati che l’utente ci mette a disposizione o che raccogliamo da terzi (ad es. referenze).
  • Gestione ed esecuzione di contratti: raccogliamo e trattiamo dati personali al fine di adempiere ai nostri obblighi contrattuali nei confronti dei nostri partner contrattuali (ad es. fornitori, fornitori di servizi, partner di progetto) e, in particolare, per poter fornire ed esigere le prestazioni contrattuali. Ciò comprende anche il trattamento dei dati per l’esecuzione di contratti (incasso, procedimenti giudiziari ecc.) e la contabilità. A tal fine trattiamo i dati che abbiamo ricevuto o raccolto nell’ambito dell’avvio, della stipula e dell’esecuzione del contratto, nonché, ad es. i dati relativi alle prestazioni contrattuali e alla fornitura delle prestazioni, nonché informazioni finanziarie e di pagamento.
  • Ulteriori finalità: tra le ulteriori finalità si annoverano ad es. finalità interne di istruzione e formazione, finalità amministrative (ad es. contabilità) o lo svolgimento di eventi pubblici. Possiamo ascoltare o registrare conferenze telefoniche e videoconferenze a scopo formativo, probatorio e di controllo qualità. In questi casi, informeremo l’utente separatamente (ad es. mediante un messaggio visualizzato durante la videoconferenza in questione) e questi sarà libero/a di comunicarci se non desidera alcuna registrazione o di interrompere la comunicazione (se non si desidera solo la registrazione della propria immagine, si è pregati di spegnere la fotocamera). Possiamo inoltre trattare dati personali per l’organizzazione, lo svolgimento e il follow-up di eventi, come, in particolare, elenchi dei partecipanti, contenuti di relazioni e discussioni, ma anche registrazioni audio e video che vengono realizzate durante tali eventi. Anche il perseguimento di altri interessi legittimi rientra tra le ulteriori finalità che non è possibile menzionare in modo esaustivo.

L’utente stesso (o il suo terminale) ci comunica la maggior parte dei dati personali descritti (ad es. in relazione all’utilizzo del nostro sito web o alla comunicazione con noi). Possiamo anche ricavare dati da fonti pubblicamente accessibili (ad es. registro esecuzioni, registro fondiario, registro di commercio, media o Internet, incl. social media) oppure ottenerli da (i) autorità, (ii) dal datore di lavoro o mandante dell’utente che ha una relazione d’affari o ha in altro modo a che fare con noi, nonché (iii) da altri terzi (ad es. agenzie di informazioni nel settore dei crediti, commercianti di indirizzi, associazioni, partner contrattuali, servizi di analisi Internet). Vi rientrano, in particolare, i dati che trattiamo nel quadro dell’avvio, della stipula e dell’esecuzione di contratti, nonché i dati derivanti dalla corrispondenza e da colloqui con terzi, ma anche tutte le altre categorie di dati descritte al presente punto 3.

Categorie di destinatari dei dati

Nell’ambito delle attività di cui ai punti 2 e 3, i dati personali raccolti possono essere trasmessi, nel rispetto della protezione dei dati o di una base legale, ai seguenti organismi (che trattano ulteriormente questi dati sotto la propria responsabilità):

  • tribunali e autorità (come ad es. ispettorati cantonali del lavoro, commissioni tripartite cantonali, SECO), qualora siamo legalmente obbligati o autorizzati a farlo oppure ciò appaia necessario per l’adempimento dei nostri compiti derivanti dal CCL o per la tutela dei nostri interessi. I destinatari trattano i dati sotto la propria responsabilità;
  • altri organi di esecuzione, qualora ciò appaia necessario per l’adempimento dei nostri compiti derivanti dal CCL. Essi trattano i dati sotto la propria responsabilità;
  • collaboriamo con fornitori di servizi in Svizzera e all’estero, che (i) su nostro incarico (ad es. fornitori di servizi IT), (ii) sotto la nostra responsabilità congiunta o (iii) sotto la propria responsabilità trattano i dati che hanno ricevuto da noi o che hanno raccolto per noi. Tra i fornitori di servizi rientrano ad es. fornitori di servizi IT, fornitori di servizi pubblicitari, banche, assicurazioni, ditte d’incasso, agenzie d’informazioni nel settore economico, revisori di indirizzi, società di consulenza o avvocati), ma anche fornitori di servizi che eseguono controlli in loco presso i datori di lavoro. Di regola, con questi terzi stipuliamo contratti sull’utilizzo e sulla protezione dei dati personali;
  • altre persone: si tratta di altri casi in cui il coinvolgimento di terzi è giustificato dalle finalità elencate ai punti 2 e 3. Ciò concerne ad es. i destinatari della consegna o i destinatari del pagamento indicati dall’utente, terzi nell’ambito di rapporti di rappresentanza (ad es. l’avvocato o la banca dell’utente) o persone coinvolte in procedimenti amministrativi o giudiziari. Se collaboriamo con i media e trasmettiamo questo materiale (ad es. foto), anche l'utente potrebbe esserne interessato. Nell’ambito della comunicazione con altre Commissioni professionali paritetiche, organizzazioni di categoria e altri organismi, può avvenire uno scambio di dati che riguardano l’utente.

Comunicazione all’estero

Trattiamo e registriamo dati personali principalmente in Svizzera e nello Spazio economico europeo (SEE), in casi eccezionali, ad esempio tramite sub-responsabili del trattamento dei nostri fornitori di servizi, ma potenzialmente in ogni Paese del mondo.

Se un destinatario si trova in un Paese privo di una protezione dei dati adeguata, obbligheremo contrattualmente il destinatario a rispettare un livello adeguato di protezione dei dati (a tal fine, utilizziamo le clausole contrattuali tipo revisionate della Commissione europea, consultabili all’indirizzo: https://eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj?; incluse le integrazioni necessarie per la Svizzera), nella misura in cui non sia già soggetto a un regolamento legalmente riconosciuto a garanzia della protezione dei dati e noi non possiamo far valere una disposizione derogatoria. Una deroga è applicabile in particolare in caso di procedimenti giudiziari all’estero, ma anche in caso di interessi pubblici prevalenti, se l’esecuzione di un contratto che è nell’interesse dell’utente richiede tale comunicazione (ad es. se comunichiamo i dati ai nostri studi legali corrispondenti), se l’utente vi ha acconsentito, oppure non è possibile ottenere il suo consenso entro un termine ragionevole e la comunicazione è necessaria per proteggere la sua vita o la sua integrità fisica o quella di un terzo, oppure se si tratta di dati da lui resi generalmente accessibili e al cui trattamento non si è opposto.

Conservazione di dati personali

I dati personali vengono trattati e conservati, nel rispetto delle prescrizioni di legge, fintantoché necessari all’adempimento degli obblighi contrattuali e legali o per le finalità perseguite con il trattamento. I rapporti di controllo, i loro allegati e gli atti delle decisioni della PaKo vengono conservati normalmente per 10 anni.

Diritto d’accesso e altri diritti degli interessati

Ogni lavoratore o qualsiasi altra persona interessata può richiedere, nell’ambito del diritto sulla protezione dei dati applicabile, informazioni in merito ai dati personali che lo riguardano. Il diritto d’accesso può comprendere anche la finalità del trattamento, la durata di conservazione e la provenienza di questi dati personali. In linea di massima si può anche richiedere la cancellazione o il blocco della comunicazione; tuttavia, va considerato che la commissione paritetica, a seconda della situazione, non potrà dar seguito a tale richiesta sulla base dei suoi obblighi legali o degli interessi prevalenti. L’identità della persona interessata viene sempre verificata, ad esempio mediante copia di un documento d’identità o il numero AVS.

Sicurezza dei dati

Adottiamo adeguate misure di sicurezza tecniche e organizzative per proteggere i dati personali dall’accesso non autorizzato e dall’abuso, tra cui istruzioni impartite, corsi di formazione, soluzioni informatiche e di sicurezza della rete, controlli e limitazioni degli accessi, cifratura dei supporti dati e delle trasmissioni, pseudonimizzazione e controlli.

Cookie/tracking e altre tecnologie in relazione all’utilizzo del nostro sito web

Durante l’utilizzo del nostro sito web (incl. newsletter e ulteriori offerte digitali) sono generati dati che vengono memorizzati in protocolli (in particolare dati tecnici). Inoltre, possiamo impiegare cookie e tecniche simili (ad es. pixel tag o fingerprint) per riconoscere i visitatori del sito web, analizzare il loro comportamento e riconoscere le preferenze. Un cookie è un piccolo file che viene trasmesso tra il server e il sistema dell’utente e consente di riconoscere un determinato dispositivo o browser.

L’utente può impostare il suo browser in modo che rifiuti, accetti o cancelli automaticamente i cookie. Può anche disattivare o cancellare i cookie in singoli casi. Nel menu di aiuto del browser è possibile apprendere come gestire i cookie nel browser.

Né i dati tecnici da noi raccolti né i cookie contengono di regola dati personali. Tuttavia, i dati personali conservati da noi o da fornitori terzi da noi incaricati (ad es. se l’utente ha un account presso di noi o presso questi fornitori) possono essere associati ai dati tecnici risp. alle informazioni memorizzate nei cookie e acquisite dai medesimi e in tal modo eventualmente alla sua persona.

Utilizziamo anche plug-in per i social media, che sono piccoli frammenti di software che collegano la visita dell’utente al nostro sito web e un fornitore terzo. Il plug-in dei social media comunicherà al fornitore terzo che l’utente ha visitato il nostro sito web e potrà trasmettere al fornitore terzo i cookie che questi ha installato in precedenza sul suo browser web. Maggiori informazioni sul modo in cui questi fornitori terzi utilizzano i dati personali dell’utente raccolti tramite i loro plug-in dei social media sono reperibili nelle loro rispettive informative sulla protezione dei dati.

Inoltre, sul nostro sito web utilizziamo strumenti propri e servizi di fornitori terzi (che a loro volta possono utilizzare cookie), in particolare per migliorare la funzionalità o il contenuto del nostro sito web (ad es. integrazione di video o mappe), per allestire statistiche, nonché per pubblicare annunci pubblicitari.

Attualmente possiamo utilizzare in particolare le offerte dei seguenti fornitori di servizi e partner pubblicitari, laddove i loro dati di contatto e ulteriori informazioni in merito alle singole operazioni di trattamento dei dati sono consultabili nella rispettiva informativa sulla protezione dei dati:

  • Matomo

Anbieter: InnoCraft Ltd

Datenschutzerklärung: https://matomo.org/matomo-cloud-privacy-policy/


 

Modifiche alla presente informativa sulla protezione dei dati

La presente informativa sulla protezione dei dati non è parte integrante di un contratto con l’utente. Possiamo adeguare l’informativa in qualsiasi momento. La versione pubblicata è quella di volta in volta aggiornata.